|    |  Elternwerkstatt

Elternwerkstatt.

Vortrags- und Kursangebote für (neue) Elternpaare zur strukturierten Reflektion der eigenen Rolle, Stärken und Werte sowie zur klaren Aufteilung von To-dos. Für starke und faire Eltern-Teams im herausfordernden Familienalltag.

Warum eine Elternwerkstatt?

Eltern werden stellt ein Paar vor große Neuerungen und Herausforderungen. Ich habe selbst zwei Kinder und wenig hat mein Leben so umgekrempelt wie gemeinsam mit meinem Partner in die Elternrolle zu schlüpfen. Oder soll ich sagen reinzustolpern? Klar, wir haben Babykurse besucht, doch ein Angebot, wie wir uns als Elternpaar besser aufstellen, hätte vielleicht mehr geholfen. Mit der Zeit habe ich gemerkt: Methoden für gutes Teamwork lassen sich wunderbar auf „Eltern-Teams“ übertragen. Zeit und Energie ist ein knappes Gut für Eltern, daher nutzt ganz bequem meine Angebote, um euch endlich einmal ganz gezielt und gut begleitet mit euch selbst zu beschäftigen. Das Ergebnis: Die wichtigen Themen in der Elternrolle sind endlich besprochen, der Family Load fair aufgeteilt und eure kostbaren Ressourcen gestärkt!

Elternratgeber ``Mental Load für Dummies``: Jetzt bestellen!

Dieser Ratgeber gibt allen Eltern, die sich den Mental Load fair aufteilen möchten, einen Leitfaden an die Hand, um sich in kürzester Zeit als echtes Elternteam aufzustellen.

Ihr erfahrt nicht nur, was Mental Load eigentlich heißt, warum eine faire Aufteilung zwischen beiden Elternteilen in der Praxis oft gar nicht so einfach ist und wie das Ganze mit unseren traditionellen Vorstellungen von Geschlechterrollen zusammenhängt. Sondern: Ihr packt das Thema direkt an und klärt mithilfe einfacher Übungen eure künftige Aufgabenverteilung!

Der Ratgeber bietet euch:

  • Ein Workbook mit fünf Übungen zur Selbstreflektion und zehn Übungen für Sie als Elternpaar
  • Praktische Checklisten zur Organisation des Familienalltags
  • Einfach Methoden für Achtsamkeit und konstruktive Kommunikation
  • Hilfreiche Tipps für mehr Selbstfürsorge und We-Time als Paar
  • Konkrete Auswege aus typische Stolperfallen – hin zu einer gleichberechtigten Elternschaft
  • Inspirierende Interviews mit Eltern, die sich den Mental Load heute schon aufteilen und ihre individuellen Lösungen vorstellen

Jetzt bestellen.

 

Impulsvortrag ``Eltern als Team - (Mental) Load fair verteilen``

Das Thema „Eltern als Team“ ist seit Corona aktueller denn je. Ihr möchtet das aufgreifen und sucht nach einem spannenden Impulsvortrag zum Thema für euer Frauennetzwerk, Väternetzwerk, Eltern-Schulungs-Angebot, Familientag, Diversity-Tag im Unternehmen o.ä.?

Mögliche Themenschwerpunkte meiner interaktiven Impulsvorträge zum Thema „Eltern als Team“:

  • Wie kann Gleichberechtigung als Elternteam gelingen?
  • Idealbilder Mütter und Väter – welche Glaubenssätze prägen uns?
  • Papas und Elternzeit – Mütter und Karriere, was geht?
  • Gute Gründe für Eltern als Team
  • Eure Stärken und eure Werte als Elternteam
  • Was ist Mental Load?
  • Bezahlte vs. unbezahlte Arbeit
  • Wertvolle Hacks für die Praxis als Elternteam
  • Parent Poker und Family Kanban – eure Tools für die faire Aufgabenverteilung
  • Me-Time und We-Time einplanen (glückliche Eltern, glückliche Kinder…)

Ich freue mich auf eure Nachricht.

 

``Eltern als Team - to go``: Workbook & Coaching

Wenn ihr dieses Angebot nutzt, erhaltet ihr das Eltern-als-Team-Workbook direkt ins Wohnzimmer. Es liefert euch beiden zehn spannende und pragmatische Aufgaben, die ihr gemeinsam zu Hause durchführt. Zum Start sprechen wir uns online zu einem kompakten Auftaktcoaching (30 Minuten, z.B. via Zoom). Euer Ergebnis: Ihr habt Klarheit, was euch in eurer Elternrolle für eure Partnerschaft und in der Erziehung wichtig ist, was eure Stärken (gerade in Krisensituationen) sind und wie ihr sie nutzen könnt. Eure Familien-To-dos sind klar geplant und partnerschaftlich  aufgeteilt.

 

Start jederzeit auf Anfrage möglich. Preis: 49 € pro Paar.
Ergänzende Elterncoaching-Sessions nach dem Auftakt optional dazu buchbar.

Bitte beachtet: Aktuell aus Kapazitätsgründen leider nicht mehr buchbar!

``Eltern als Team - Kurs``: Workbook plus Austausch in der Gruppe

Bei diesem Angebot erhaltet ihr ebenfalls das Workbook wie in „Eltern als Team-to-go“ beschrieben. Für das Coaching treffen wir uns jedoch zu festen Terminen mit einer Gruppe von Eltern (mindestens 3, maximal 6 Paare) zum Erfahrungsaustausch in der Bearbeitung und Umsetzung des Workbooks (3 Termine – einmal zum Start, zur Halbzeit und zum Schluss). Neben euren Reflektionen und Erarbeitungen nehmt ihr neue Kontakte und Impulse von anderen mit.

 

Bitte beachtet: Aktuell aus Kapazitätsgründen leider keine neuen Kurstermine verfügbar!

Stimmen zu den ``Eltern als Team``- Angeboten
  • „Wir hatten gestern ein sehr langes, intensives und sehr gutes Gespräch mit der letzten Aufgabenstellung“.

 

  • „Besonders gut hat mir das Workbook gefallen.  Es ist sehr ansprechend und verständlich gestaltet und macht schon ab der ersten Seite Lust auf mehr. Man möchte direkt mit den Übungen beginnen.“

 

  • „Aufbau und Umfang der Elternwerkstatt waren genau passend für uns. In wenigen Wochen erhält man ein besseres Bild von sich als Eltern und Paar sowie viele praktische Tipps für den Alltag“.

 

  • „Überzeugt hat mich die ‚Hands-on-Mentalität‘ der Elternwerkstatt. Die Aufgaben waren einfach durchzuführen und wir hatten nach jeder Übung ein Ergebnis in der Hand. Vieles davon begleitet uns auch jetzt noch im Alltag“.

 

  • „Es hat Spaß gemacht, seine Rollen und Aufgaben einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Auch die ein oder andere Überraschung war dabei – beispielsweise als es darum ging, was die Kinder an einem als Mama bzw. Papa lieben.“

 

  • „Dank des Workbooks haben wir spannende Erkenntnisse über uns, unsere Rollen und Aufgaben dazugewonnen. Zudem achten wir nun wieder bewusster darauf, dass jeder von uns Zeit für sich („Me-Time“) hat, aber auch die „We-Time“ nicht zu kurz kommt.“

 

  • „Am Ende des Kurses ist man sensibilisiert für die eigenen Werte und Prägungen, aber auch für die vielfältigen (versteckten) Aufgaben des Familien-Alltags.  Dank der Tipps und Übungen fühlen wir uns nun neu gewappnet, diese gemeinsam zu bewältigen.“
Zielgruppe Elternwerkstatt
  • Die Elternwerkstatt wendet sich selbstverständlich an alle Elternpaare – egal ob Mann & Frau, gleichgeschlechtliche Paare, verheiratet oder nicht, …

 

  • Du arbeitest in einer Bildungseinrichtung, einem Unternehmen, das sich mit Diversity beschäftigt, einem Elternnetzwerk oder einer anderen Einrichtung, die Angebote für Eltern bereit stellt und möchtest den Impulsvortrag „Eltern als Team“ oder den Kurs (gerne auch in angepasster Form) in dein Portfolio aufnehmen? Ich freue mich auf deine Nachricht.

Slide

Ihr interessiert euch für die Elternwerkstatt? Ich freue mich auf eure Nachricht.