|    |  Diversity-Werkstatt

Diversity-Werkstatt.

Vortrags- und Workshopangebote für pädagogisches Personal und Eltern zur gezielten Auseinandersetzung mit vorurteilsfreier Erziehung & Geschlechter-Klischees. Für eine individuelle Entfaltung bzw. Berufswahl von jungen Menschen abseits von Schubladendenken.

Warum eine Diversity-Werkstatt?

Wir brauchen Vielfalt in unserer Gesellschaft für Innovationen, in unserer Wirtschaft für Wettbewerbsfähigkeit und in unserer Erziehung, damit junge Menschen ihre individuellen Potenziale voll entfalten können. Doch: Als Kitaleitung/-träger und Erzieher*innen sehen wir die typischen Prinzessinnen und Superhelden an Fasching, als Schulleitung und Lehrkräfte wenig Schülerinnen, die sich für MINT-Berufe und wenig Schüler, die sich für Care-Berufe entscheiden. Als Mutter zweier Kinder erlebe ich, wie Medien und Marketing noch immer klare Botschaften an brave Mädchen und starke Männer senden, als Leiterin eines Diversity-Programms in einem großen Tech-Unternehmen stehe ich auch vor dem Ergebnis dieser Prägungen. Die Diversity-Werkstatt bietet daher spannende Formaten zum Aufbau von Genderkompetenz für eine vorurteilsfreie pädagogische Arbeit bzw. Erziehung an. Denn: Als Eltern, als Bildungseinrichtung, als Zuständige für Berufsberatung oder Elternbildung könnt ihr mit Hilfe der Diversity-Werkstatt einen entscheidenden Beitrag für mehr Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit leisten, Genderkompetenz für die praktische Anwendung in eurem Team aufbauen und z.B. das Profil eurer Einrichtung entsprechend eures Bildungsauftrags zum Thema schärfen.

Angebot ``Interaktiver Vortrag/Workshop``

Ich biete interaktive Vorträge und Workshops (auch online) rund um das Thema „Entwicklung und Erziehung bzw. Berufswahl ohne Geschlechter-Klischees – wie kann das gelingen?“ an.

Je nach gewünschter Intensität und je nach Zielgruppe kann es von einem Impulsvortrag bis zur Moderation eines Workshops zur gemeinsamen Erarbeitung von konkreten Ideen und Maßnahmen zum Umgang mit dem Thema in eurer Einrichtung/deinem Verantwortungsbereich gehen. Mögliche Zielgruppen:

  • Die Eltern eurer Einrichtung/deines Verantwortungsbereichs  im Rahmen der Elternarbeit (Elternabend, Eltern-Online-Seminar o.ä.)
  • Das (ehren-u./o. hauptamtliche) Personal eurer Einrichtung(en) im Rahmen einer internen Fortbildung, einer Konferenz, eines pädagogischen oder strategischen Tags zum Thema Diversität, vorurteilsweise Erziehung oder Unterstützung bei der Berufswahl

Ich freue mich über deine Anfrage.

Themen in der Diversity-Werkstatt

Angebote für Eltern, Erzieher*innen, Lehrkräfte, päd. Fachpersonal:

  • Grundlagenkenntnisse rund um unbewusste Denkmuster und Stereotype
  • Woher kommen die Geschlechterklischees und was ist dran?
  • Männlich, Weiblich, divers? Wichtige Begrifflichkeiten rund um das Genderthema
  • Der Einfluss von Klischees bei der Berufswahl u.a. Themen
  • Zahlen, Daten, Fakten rund um Gender in der Gesellschaft
  • Was ist Gender Marketing und welche Rolle spielt es in unserer Erziehung?
  • Ziele gendersensibler Pädagogik/  Wozu vorurteilsfreie Erziehung und wie kann das gelingen?
  • Analyse und Methoden gendersensibler/-gerechter Gestaltungsmöglichkeiten in der Schule/in Kitas/Jugendarbeit…
  • Gendersensible und diskrimierungsfreie (Bild-)Sprache
  • Vorurteilsfreie Medien und neue Vorbilder
  • Umgang mit Sexismus / was ist Sexismus?
Individuelle Anfragen - z.B. Bias-Workshops und Diversity-Trainings für Unternehmen

Natürlich könnt ihr mit ganz individuellen Anfragen auf mich zukommen. Neben meinem Schwerpunkt „Fortbildungen zu gendersensibler Pädagogik“ biete ich als ausgebildete Diversity-Trainerin z.B. auch Workshop zu Diversity Management und Unconscious Bias für Unternehmen (Zielgruppen z.B. HR, Führungskräfte, Mitarbeitende) an. Die Fragestellungen oder Schwerpunkte sind je nach Zielgruppe und Organisation unterschiedlich. Mir ist es wichtig, dass meine Angebote immer passend zugeschnitten sind.

Da ich in Karlsruhe zu Hause bin, hängt die Durchführung vor Ort vom jeweiligen Reiseaufwand ab – dies besprechen wir am besten individuell. Grundsätzlich sind alle Durchführungen aber auch ortsunabhängig online möglich.

Ich freue mich über deine Nachricht.

Slide

Interesse an einer Diversity-Werkstatt? Ich freue mich auf deine Nachricht.