|    |  Elternwerkstatt

Elternwerkstatt.

Workshopangebote für (neue) Elternpaare zur strukturierten Reflektion der eigenen Rolle, Stärken und Werte sowie zur klaren Aufteilung von To-dos. Für starke und faire Elternpartnerschaften im herausfordernden Familienalltag.

Warum eine Elternwerkstatt?

Eltern werden stellt ein Paar vor große Neuerungen und Herausforderungen. Ich habe selbst zwei Kinder und wenig hat mein Leben so umgekrempelt wie gemeinsam mit meinem Partner in die Elternrolle zu schlüpfen. Oder soll ich sagen reinzustolpern? Klar, wir haben Babykurse besucht, doch ein Angebot, wie wir uns als Elternpaar besser aufstellen, hätte vielleicht mehr geholfen. Mit der Zeit habe ich gemerkt: Methoden für gutes Teamwork lassen sich wunderbar auf „Eltern-Teams“ übertragen. Zeit und Energie ist ein knappes Gut für Eltern, daher nutzt ganz bequem die Elternwerkstatt, um euch endlich einmal ganz gezielt und gut begleitet mit euch selbst zu beschäftigen. Das Ergebnis: Die wichtigen Themen in der Elternrolle sind endlich besprochen, der Family Load fair aufgeteilt und eure kostbaren Ressourcen gestärkt!

Angebot ``Elternwerkstatt to go``

Wenn ihr dieses Angebot nutzt, erhaltet ihr das Elternwerkstatt-Workbook direkt ins Wohnzimmer. Es liefert euch beiden über drei Monate wöchentlich eine neue, spannende Aufgabe, die ihr gemeinsam zu Hause durchführt. Zum Start des Workbooks, zur Halbzeit und zum Schluss sprechen wir uns online zu einem kompakten Coaching individuell für euch als Paar (jeweils 30 Minuten, z.B. via Zoom oder Skype). Euer Ergebnis: Ihr habt Klarheit, was euch in eurer Elternrolle für eure Partnerschaft und in der Erziehung wichtig ist, was eure Stärken (gerade in Krisensituationen) sind und wie ihr sie nutzen könnt. Eure Familien-To-dos sind klar geplant und partnerschaftlich sowie transparent aufgeteilt.

Start jederzeit auf Anfrage möglich. Preis: 150 € pro Paar.

Angebot ``Elternwerkstatt plus``

Bei diesem Angebot erhaltet ihr ebenfalls das Workbook wie in „Elternwerkstatt-to-go“ beschrieben. Für das Online-Coaching treffen wir uns jedoch zu festen Terminen mit einer Gruppe von Eltern (mindestens 3, maximal 6 Paare) zum Erfahrungsaustausch in der Bearbeitung und Umsetzung des Workbooks (3 Termine à 60 Minuten – einmal zum Start, zur Halbzeit und zum Schluss). Neben euren Reflektionen und Erarbeitungen nehmt ihr neue Kontakte und Impulse von anderen mit.

 

Nächster Start im Juli 2021. Bei Interesse gerne schon jetzt über das Kontaktformular bei mir melden. Preis: 110 € pro Paar.

Themen in der Elternwerkstatt

Die Aufgaben des Elternwerkstatt-Workbooks beinhalten u.a.:

  • Sichtbarmachen der Stärken eurer Partnerschaft und eurer Familie
  • Rückblick und Ausblick als Elternpaar
  • Reflektion der Werte in der Erziehung
  • Auseinandersetzung mit Erfahrungen aus der eigenen Erziehung
  • Wie wertschätzend sprechen wir im Alltag miteinander?
  • Auseinandersetzung mit Bedürfnissen und Erwartungen
  • Blick auf den Family-Alltag und To-dos inkl. des Mental Loads
  • Auszeiten und Me-Time gemeinsam planen
Zielgruppe Elternwerkstatt
  • Die Elternwerkstatt wendet sich selbstverständlich an alle Elternpaare – egal ob Mann & Frau, gleichgeschlechtliche Paare, verheiratet oder nicht, …

 

  • Du arbeitest in einer Bildungseinrichtung, die Elternkurse anbietet und möchtest die Elternwerkstatt in dein Portfolio aufnehmen? Online oder im Großraum Karlsruhe auch als Kurs vor Ort möglich. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Slide

Ihr interessiert euch für die Elternwerkstatt? Ich freue mich auf eure Nachricht.