|  Diversity   |  Fasching ohne Klischees. Geht das?

Fasching ohne Klischees. Geht das?

Bunte Schminke, fantasievolle Kostüme, Konfetti, leckere Fastnachtskrapfen: Fasching ist ein fröhliches Fest und dann auch noch eines, an dem wir in Rollen schlüpfen können, von denen wir vielleicht träumen, die wir cool oder spannend finden, die uns schön, stark, magisch oder eben einfach anders als sonst aussehen lassen! Als Kind habe ich Fasching geliebt, nicht selten konnte ich meinen Geburtstag im Februar als Kostümparty feiern. Mit den eigenen Kindern ging es dann in der Krippe beziehungsweise Kindergarten los – im Coronajahr in etwas abgespeckter Variante. Doch Vielfalt an Fasching? Fehlanzeige! Der überwiegende Teil der Kinder teilte sich in eine Gruppe Prinzessinnen (überwiegend im Elsa-Outfit) und Superhelden (überwiegend in Spiderman-Optik) auf. Okay, ein paar Mädchen waren auch als Seejungfrauen oder Hexen, ein paar Jungs als Feuerwehrmann oder Cowboy unterwegs, aber im Großen und Ganzen waren die Rollen klar verteilt – mein eigener Nachwuchs eingeschlossen. Klischeefrei Fasching feiern, geht das überhaupt? Wollen das die Kinder, wollen wir das überhaupt? Ich finde: Nichts gegen die gute Fee, nichts gegen den starken Polizist. Aber vielleicht lohnt es sich trotzdem, im nächsten Jahr einmal über folgende Punkte nachzudenken, ohne sich die Fachingslaune verderben zu lassen:

  • Wissen wir, warum sich unsere Kinder unbedingt so oder so verkleiden möchten?
  • Was war die Idee der Kinder, was unsere, was die des Gendermarketings in den Geschäften, wie sich unsere Kinder verkleiden?
  • Was bieten wir als Eltern den Kindern für eine Bandbreite an möglichen Verkleidungen an?
  • Welche Verkleidungen möchten wir grundsätzlich nicht unterstützen (Stichwort rassistisch oder sexistisch, wie Zigeuner oder Haremsdame)?
  • Kennen z.B. unsere Töchter historische „Vorbilder“ für die Piratin oder Ritterin, echte Vorbilder für die Polizistin oder Astronautin?
  • Machen wir bei unseren Söhnen und Töchtern einen Unterschied, z.B. mit Blick auf die Verwendung einer Spielzeugpistole?

Und hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder ausgelassen Fasching feiern – ohne Corona und mit einem noch bunteren Mix an Verkleidungen.