|  Team   |  Werkzeug für Teams #2 – Persönliche Betriebsanleitung

Werkzeug für Teams #2 – Persönliche Betriebsanleitung

In meiner letzten Teamentwicklung stellte sich ein vierköpfiges Team die Frage, wie es ihnen am besten gelingen könne, sich im eng getakteten Arbeitsalltag Zeit zu nehmen, regelmäßig ihr Wissen zu teilen. Man wollte ein Format finden, um enger im Austausch zu sein, vom Best-practise der Kolleg*innen zu profitieren und Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Gleichzeitig stellte sich in einer kleinen Vorab-Umfrage heraus, dass das Team aus sehr unterschiedlichen Charakteren besteht. Es herrschte eine gewisse Skepsis vor, ob man sich überhaupt auf ein Format einigen könne, das alle als sinnvoll erachten und vertrauensvoll nutzen würden. Meines Erachtens steckte in der Unterschiedlichkeit der Teammitglieder jedoch ein enormes Potenzial, um voneinander zu lernen. Entscheidend würde jedoch sein, mehr gegenseitiges Verständnis untereinander aufzubauen. Ich schlug vor, dass wir uns zunächst nicht um mögliche Formate, Themen und Taktung des künftigen Wissensaustauschs kümmern würden. Stattdessen solle jede*r eine „Persönliche Betriebsanleitung“ zu sich erstellen und den anderen vorstellen. Die Neugier war geweckt, alle machten mit und füllten folgende kleine Vorlage aus:

  1. So sieht mein idealer Arbeitstag aus…
  2. Das stresst mich/bringt mich aus dem Gleichgewicht…
  3. Wenn du mir Feedback geben möchtest, dann bitte so…
  4. So kommuniziere ich am liebsten…
  5. In der Zusammenarbeit ist mir wichtig…
  6. Das macht mich besonders/sind meine Stärken/nutze mich hierfür…
  7. Das würde ich gerne besser können/lernen…

Diese Methode brachte viele neue Erkenntnisse, mehr Verständnis füreinander und fokussierte auf die Chancen statt Hindernisse in der Unterschiedlichkeit.  So war eine gute Basis geschaffen, sich im nächsten Schritt um die zum Team passenden Wissensaustausch-Formate zu kümmern. Diese stelle ich euch in einem nächsten Blogartikel vor. Ich empfehle euch die „Persönlichen Betriebsanleitungen“ immer dann zu nutzen, wenn ihr im Team den Eindruck habt, dass es euch helfen könnte, euch eure sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten und den idealen Umgang damit transparent zu machen. Auf dieser Grundlage könnt ihr neue Wege für die Funktionsfähigkeit eures Teams finden. Gerne unterstütze ich euch dabei.