|  Team   |  Werkzeug für Teams #4 – Kompetenzlandkarte

Werkzeug für Teams #4 – Kompetenzlandkarte

In meiner letzten Teamentwicklung in Karlsruhe (in Präsenz, juhu!) ging es unter anderem darum, sich als Team besser kennenzulernen. Denn: Während der Corona-Homeoffice-Phase waren neue Kolleg*innen dazu gekommen, andere gegangen. Mithilfe der INSEL-Technik gestaltete jede*r ein individuelles, buntes Flipchart mit einer Landkarte der „Insel der persönlichen Kompetenzen“. Diese fünf Buchstaben gaben dabei eine schnelle Orientierung, was für die Kolleg*innen spannende Anknüpfungspunkte sein könnten:

  • I – Infos, Wissen, Know-how, das ihr gerne anzapfen könnt
  • N – Netzwerke, die ich habe und die wir als Team nutzen können
  • S – Stärken, die ich ins Team einbringe
  • E – Ethik, Werte, für dich ich persönlich stehe, die mir wichtig sind
  • L – Leidenschaft: Das sind die Themen, für dich ich brenne

Egal ob simple Auflistung oder kreativ-künstlerische Umsetzung – nach 30 Minuten Einzelarbeit hatten alle das eigene Flipchart befüllt, jede*r stellte das Ergebnis den anderen vor und beantwortete interessierte Rückfragen. Am Ende hing im Seminarraum die Landkarte eines attraktiven Team-Archipels. Nun war klar, wer wen künftig am besten um Rat ansteuern würde und wie jede Person mit ihrer Einzigartigkeit zum Teamerfolg beitragen kann. Die Teilnehmenden waren von der Übung begeistert. Falls ihr das Tool auch nutzt: Daran lässt sich auch bestens ein gegenseitiges stärkendes Feedback als weitere Methode anschließen.