|  Team   |  Werkzeug für Teams #5 – Circle of Influence

Werkzeug für Teams #5 – Circle of Influence

Diese Woche durfte ich ein 17-köpfiges Team bei einem spannenden Teamworkshop in der Nähe von Karlsruhe begleiten. Im Vorfeld wurden die Erwartungen der einzelnen Teammitglieder an dieses Offsite durch die Führungskräfte abgefragt und an mich übermittelt. Die Herausforderung: Siebzehn Menschen mit teils ähnlichen, doch auch sehr unterschiedlichen Bedürfnissen, Wünschen und Spannungsfeldern – worauf also den Schwerpunkt in der Bearbeitung legen? Denn: Jedes Thema, das von den Mitarbeitenden genannt wurde, hat natürlich seine Berechtigung.

Ein Modell, das ich in solchen Fällen sehr hilfreich finde, ist Stephen Coveys „Circle of Influence“. Dieses eigentlich simple, aber sehr effektive Werkzeug hilft Teams Antworten zu finden auf die Fragen: Worauf sollten wir unsere Energie konzentrieren? Was bringt uns wirklich weiter? Wo lohnt es sich, Lösungen zu erarbeiten? Die Überschrift des Modells von Covey legt die Antwort schon nahe: Darauf, worauf ich einen echten Einfluss habe!

Tatsächlich besteht das Modell aus drei Kreisen:

  • Circle of Control: Das sind die Themen, die im unmittelbaren Gestaltungsspielraum des Teams liegen. Diese können vom Team eigenständig bearbeitet und gelöst werden. Auf Themen dieses Bereichs sollte die meiste Zeit und Energie verwendet werden.
  • Circle of Influence: Hier finden wir Themen, die wir zwar nicht direkt umsetzen können, aber die wir in unserem Sinne positiv beeinflussen können. Etwa indem wir Feedback geben, Lösungsvorschläge einbringen, gut mit einem anderen Team an Schnittstellen zusammenarbeiten usw.
  • Circle of Concern: In diesen Bereich sortieren wir gedanklich alle Spannungsfelder, die zwar nerven, die wir aber weder bearbeiten noch beeinflussen können. Alles, was nicht in unserer Macht steht, aber was wir in unserer Arbeit berücksichtigen müssen, so schwer es uns vielleicht auch fällt. Wir müssen lernen, diese Gegebenheiten zu akzeptieren und zu integrieren.

Meine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Teams ist, dass ausgerechnet auf die Punkte aus dem „Circle of Concern“ oft viel Energie verwendet wird. Leider bringen das Hadern und Beschweren hier keinen Erfolg, sondern bindet wertvolle Ressourcen. Manchmal kann es daher helfen, alle Spannungen, die in einem Team vorhanden sind aufzuschreiben und gemeinsam nach den drei Kreisen von Coveys Modell zu sortieren. Damit sind sämtliche Punkte im Blickfeld, aber rauben nicht weiter wertvolle Energie. Stattdessen ist das Team dann in der Lage, sich auf die Themen zu konzentrieren, die sie wirklich nach vorne bringen und hierfür erste Lösungsideen zu entwickeln.

Und wo findet diese Arbeit ihren Platz? Entscheidend ist es, dass ein Team sich in der jeweiligen Regelkommunikation Räume schafft, in denen auch mal an größeren Themen gemeinsam gearbeitet werden kann. Neben dem klassischen Teammeeting, das dafür genutzt werden sollte, wichtige Infos zu Projekten etc. untereinander fließen zu lassen, sollte es in etwas längeren Meetingformaten z.B. alle zwei Monate darum gehen, am Team selbst und wichtigen Grundsatzfragen zu arbeiten, die für alle (und nicht nur für einzelne Personen in ihren jeweiligen Rollen und Zuständigkeiten) wichtig sind – etwa „Wie können wir unseren Außenauftritt verbessern?“ oder „Wie wollen wir uns künftig Feedback von unseren Kund*innen einholen?“. Dafür reicht euch vielleicht sogar schon ein halber Tag – aber eben regelmäßig.

Wenn ihr es als Team dann noch schafft, ein Ritual zu etablieren, um euch regelmäßig persönliches und wertschätzendes Feedback zu geben, dann seid ihr echte Profis in Sachen Teamwork!

Das Team, das ich begleiten durfte ging nach zwei Tagen mit einem klaren Fokus nach Hause: Was ist unser Purpose (das hatten wir gemeinsam erarbeitet), wie sieht unsere künftige Kommunikationsstruktur aus und wo drückt gerade der Schuh am meisten? Nur die Themen, die im Circle of Control landeten, wanderten mit ersten methodischen Lösungsansätzen auf die Agenda des Folgetermins. Das Team war begeistert! Ein schönes Feedback für mich und meine Arbeit – denn mit den richtigen Tools können wir euer Potenzial als Team voll entfalten! Willkommen in meiner Potenzialwerkstatt!

#Teamentwicklung #Karlsruhe